8. September 2007

Da zappelt noch was

Father Z. kommentiert einen Bericht des Tablet über eine an alle Pfarrgemeinden ihres Landes verteilte Broschüre der holländischen Dominikaner, die die Kirche auffordert, "ihr priesterzentriertes Modell der Messe zugunsten eines solchen fallen zu lassen, das sich auf einer Gemeinschaft baut, die Brot und Wein im Gebet teilt."

Der Tablet zitiert aus der Broschüre:

"Ob es Frauen oder Männer sind, Homo- oder Heterosexuelle, Verheiratete oder Singles, macht keinen Unterschied. Was wichtig ist, ist eine ansteckende Glaubenshaltung." "Das Sprechen dieser Worte ist nicht das auschließliche Recht oder die ausschließliche Macht des Priesters. Es ist der bewusste Ausdruck des Glaubens durch die ganze versammelte Gemeinde."

Die Ordensleitung in Rom hat inzwischen auf Drängen von Kardinal Simonis, des Vorsitzenden der niederländischen Bischofskonferenz, die 80 Mann starke Provinz gedränt, einen geplanten Studientag abzusagen. Die holländischen Dominikaner haben nun die Bischöfe eingeladen, mit ihnen zusammen einen Studientag abzuhalten. Die Bischöfe wiederum wollen den Text erst gründlich studieren und danach sehen, ob ein solcher Studientag sinnvoll ist. ( Bei den OPs und hier.) [Nach Hinweis von berolensis korrigiert. Danke!]

Es wäre zu billig, über den "ansteckenden Glauben" der holländischen Dominikaner zu spekulieren. Aber irgendwie summt einem der alte Waldmichel schon ins Ohr und will gar nicht aufhören. Und wird fast tinnitushaft unerträglich, wenn man mit einer klammheimlicher Freude vernimmt, daß eines ihrer Bildungshäuser in Utrecht nach einem gewissen Giordano Bruno benannt war - war, weil es im Februar 2007 geschlossen wurde. ("De naamgever van dit huis Giordano Bruno inspireerde bij het inslaan van nieuwe wegen - Der Namensgeber des Hauses, Giordano Bruno, inspirierte beim Einschlagen von neuen Wegen" - welche das vor allem waren, wohin sie führten und welche ansteckenden Krankheiten man sich unterwegs geholt hat, wollen wir alles lieber nicht wissen.)

2 Kommentare:

Gregor Kollmorgen hat gesagt…

Über die Unsäglichkeit dieses Schillebeeckx-Aufgusses braucht man ja kein Wort weiter zu verlieren. Aber heißt es auf der Seite der holländischen Dominikaner nicht eher, daß der Studientag über "Kirche und Amt" auf Ersuchen des Generalats abgesagt wird? Jetzt haben sie anscheinend die Bischöfe um einen gemeinsamen Studientag gebeten. Den armen Bischöfen bleibt auch nichts erspart! Immerhin kann man den Kommentaren bei Fr. Z entnehmen, daß sich zumindest eine der US-Provinzen von den Desiderata ihrer niederländischen Confratres öffentlich distnazieren wird.

Serviam hat gesagt…

Ich frage mich manchmal, was das für Leute sind, die Dominikaner werden?
Kennen sie überhaupt noch den Hl. Dominikus oder den Auftrag des Ordo Praedicatorum?