26. September 2007

Immer diese Amerikaner

Schon interessant, wie unbefangen die Amerikaner mit Religion umgehen...

Natürlich macht die Stadtführung durch Philadelphia in der episkopalen St. Peter's Church und in "unserer" St. Peter & Paul Cathedral Basilica Station, natürlich redet der Guide von der Messe von JPII draußen auf dem großen Platz vor über einer Million Menschen, damals, 1979, und natürlich erwähnt er, daß Benedikt XVI. vielleicht nächstes Jahr in die U.S. of A. kommen wird. Da macht es nichts, wenn er nicht weiß, daß er es in der Mehrzahl mit durchsäkularisierten Europäern zu tun hat, die in größeren Gruppen über Religion, Gläubig- und Kirchlichkeit eher lächeln als irgendwelche Sympathien zuzugeben.

(Als ich Weihwasser nahm, sprach mich eine amerikanische Kollegin gleich an, ob ich denn schon mal in Rom gewesen sei, im Petersdom, der sei ja riesig und so erhebend... )

Keine Kommentare: