14. September 2007

Gerühmt muß werden...

"Nos autem gloriari oportet, in cruce Domini nostri Iesu Christi: in quo est salus, vita, et resurrectio nostra. Per quem salvati, et liberati sumus."

"Wir aber - rühmen müssen wir uns im Kreuz unseres Herrn Jesus Christus: In ihm ist Heil, Leben und unsere Auferstehung. Durch ihn sind wir gerettet und befreit."

Mit diesem Introitus-Vers beginnt nicht nur die Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, sondern auch die des Festes der Kreuzerhöhung, das wir heute feiern.

Leicht dahin gesagt, auch leicht ausgelassen ist dieser Vers. Aber schwer einzulösen, wenn die Stunden, oder auch nur die Minuten und Augenblicke dafür kommen. Doch, auf der anderen Seite, man kann sich ja schon mal darauf vorbereiten. Mental und spirituell.

Keine Kommentare: