23. April 2007

Fragen zum Weltbuchtag

Ich nehme mal Thomas' Fragen auf - was Leichtes zum Tagesabschluß:

1. Gebunden oder Taschenbuch? Gebunden, wenn mir das Buch wichtig ist und ich nicht warten mag - also z. B. bei Ratzingers/B16s Jesus oder Cormac McCarthys Die Straße. Ansonsten warte ich, z. Zt. auf Mosebachs Das Beben.

2. Amazon oder Buchhandel? Beides, etwas fifty-fifty. Für ausländisches natürlich Amazon - ich erinnere mich noch an den Umstand, den es damals machte, in der Englischen Buchhandlung in FFM Jay Tolsons Biographie von Walker Percy zu bestellen, und natürlich die Kosten - Dollar * 2.

3. Lesezeichen oder Eselsohr? Nur Lesezeichen. Da bin ich eisern. Lieber mühsam suchen, wo ich aufgehört habe. Aber keine absichtlichen Eselsohren.

4. Ordnen nach Autor, Titel oder umgekehrt? Weder noch - nach Fachgebieten und so, daß möglichst viel in die Regale passt. Es ist sowieso schon Platzmangel und manches steht zweireihig oder ist in Kisten ausgelagert.

5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen? Habe ich alles schon gemacht. Mit gutem Gewissen. Dazu auch schon verschenkt und für gute Zwecke (Tombolen) gestiftet. Und verliehen, was auch eine durchaus effektive Methode ist, gute Bücher endgültig loszuwerden. (Mir fehlt seit Jahren Rilkes Gesammeltes Werk.)

6. Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Behalten. Erst wenn er zerfleddert ist - nach ca. 25 Jahren - wegwerfen.

7. Mit Schutzumschlag lesen oder ohne? Ohne. Die Kunst ist, beides beim Lesen zu schonen, Buch und Schutzumschlag.

8. Kurzgeschichten oder Roman? Lieber Roman. Kurzgeschichten nur ausnahmsweise - wobei mir gerade einfällt, daß ich wieder mal Flannery O'Connors Short Stories lesen muß.

9. Harry Potter oder Lemony Snicket? Harry Potter kenn ich von der Trilogie ;-), aber wer ist der andere? (Nein, ich schaue nicht im Netz nach.)

10. Aufhören wenn man müde ist, oder wenn das Kapitel zu Ende ist? Außer im Bett lese ich immer bis zu einem Kapitelende oder sonst einem guten Moment zum Pausieren.

11. “Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”? It was a cold and stormy night, we were sitting around the fire and someone said to the storyteller: Tell us a story. And he began: "It was a cold and stormy night..." (frei nach David Jones: Anathemata)

12. Kaufen oder leihen? Früher mehr leihen, inzwischen mehr kaufen und fast nie leihen. Erfüllung von Lebensträumen.

13. Neu oder gebraucht? Lieber neu, aber wenn nicht zu bekommen oder zu teuer, gerne auch gebraucht. Unterstreichungen, Widmungen, Exlibris werden auch akzeptiert.

14. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Durchaus Rezension, am liebsten Stöbern und zwar digital und in der echten Buchhandlung, kaum Empfehlung und fast nie Bestsellerliste.

15. Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? Da gibt es aber auch noch andere Alternativen. Das Leben der Romanfiguren geht nach dem "Ende" noch weiter, oder?

16. Morgen, mittags, oder nachts lesen? Wie Thomas: Immer und überall. Geh nicht ohne Buch aus dem Haus. Wer weiß, wann du wieder zurückkommst.

17. Einzelband oder Serie? Was ist jetzt damit gemeint? Wenn das Personal und sein Autor gut ist, gerne Serie. Das Normale sind doch Bücher ohne Fortsetzung. Me thinks.

18. Lieblingsserie? Eine Serie ist es eigentlich nicht, denn die Reihenfolge ist vöööööllig egal und in allen passiert ziemlich das gleiche, und doch ist es für mich die beste: Jeeves.

19. Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand was gehört hat? Da muß ich heftig nachdenken. Wie wär's mit Walker Percy: Loch im Kosmos? Mindestens in deutschen Landen eher exotisch.

20. Lieblingsbuch, dass Du letztes Jahr gelesen hast? Sucht euch hiervon eins aus.

21. Welches Buch liest Du gegenwärtig? P. G. Wodehouse: Schloß Blandings im Sturm der Gefühle.

22. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? Echt nur eines? Geht nicht. Ehrlich nicht. Und wenn ich doch muß, nehme ich David Jones' Anathemata. Das wollte ich schon bei Nr. 19 nennen, aber jetzt ist es endgültig fällig.

Keine Kommentare: