4. September 2005

Duldung

Unser Bischöfe rufen zur Wahl auf, ohne sich groß zu exponieren.

Unter den sieben "wichtigen aktuellen Herausforderungen", die sie auflisten, befindet sich auf Platz 6 die folgende:

"Gott hat jeden Menschen als sein Ebenbild geschaffen und mit unveräußerlicher Würde beschenkt. Die unantastbare Würde des Menschen zu schützen, ist herausragende Aufgabe des Staates. Es ist die Pflicht der Politik, diesen Schutz sicherzustellen, unabhängig davon, ob ein Mensch leistungsfähig ist oder schwach, ob er gesund ist oder krank, geboren oder ungeboren, oder ob er mit einer Behinderung lebt. Dies gilt auch für Gentechnik und Biomedizin. Abtreibung, Euthanasie und das – wie immer begründete – Töten von menschlichen Embryonen können und dürfen wir nicht dulden – um der Würde der Menschen willen."

Aber natürlich dulden wir's! (Ich persönlich bin froh, daß in meinem Wahlkreis wenigstens ein Kandidat zur Wahl steht, der in Sachen Lebensschutz einen sauberen "voting record" hat.)

2 Kommentare:

Dr. Matthias O. Will hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Scipio hat gesagt…

Man kann sich auch exponieren, ohne zur Wahl einer bestimmten Partei aufzurufen.

Dieses Hirtenwort war allseits leicht zu schlucken, würde ich behaupten.

Deinen beiden letzten Sätzen stimme ich ohne weiteres zu...