28. September 2004

Hinweis für Berger-Fans

Vor ein paar Tagen erschien das neue Buch von Klaus Berger: Jesus. 700+ Seiten, ohne wissenschaftlichen Apparat, mit persönlichen Exkursen, lebendig geschrieben und mit dem erklärten Ziel, in die Begegnung mit IHm zu führen. (Redet er nicht gar von "Liebe"?) Buch und Begegnung dürften sich beide lohnen.

Liegt ganz oben auf dem "To read"-Stapel.

[Mehr am 14.10. hier.]

2 Kommentare:

mr94 hat gesagt…

Als ich zum ersten Mal von Berger hörte, war ich eingermaßen neugierig. Seine persönliche Spiegel-Affäre allerdings hat mein Interesse wieder deutlich gemindert.

Scipio hat gesagt…

Dieses Buch hier hat eine Agenda, ganz klar. So viel Ehrlichkeit muss sein - auch wenn mir die Agenda sympathisch ist. Es gibt Anekdoten, Seitenhiebe, Beschreibungen der Gesamtlage - Unwissenschaftliches also. Wie viel Wissenschaft drin steckt, kann ich so nicht sagen, da der Apparat fehlt. Aber gehen wir doch davon aus, daß Berger nicht völlig inkonsistent denkt und schreibt...

Es gibt aber genug Bücher von ihm, wo er Wissenschaft betreibt oder weniger kontroverse Themen behandelt. Ich fand ihn bisher immer lohnend.