27. September 2004

per se

Gloria von Thurn und Taxis in einem Zwischendurch-Interview mit dem Malteser magazin (Oktober 2004):

"Katholisch sein hat schon immer geheißen, gegen den Strom zu schwimmen, nicht angepaßt zu sein. (...) Als Katholiken seid ihr per se in der Opposition. Aber ihr könnt am Aufbau des Himmelreiches mitwirken."

Immer? Nein, nicht immer. Aber immer öfter.

Mitwirken? Da gefällt mir das Bild besser, das Hans Urs von Balthasar von P. Teilhard borgte: Den Stoß Feuerholz aufschichten, in den Gottes verwandelndes Feuer fährt, um ihn zu entzünden und zu verwandeln. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall bin ich sehr sehr skeptisch, wenn irgendjemand von sich und den Seinen behauptet, er/sie würde/n beim Aufbau des Himmelreiches mitwirken. Denn schwuppdiwupp - ist es doch wieder ein sehr menschliches Konstrukt, das den jüngsten Tag weder er- noch überlebt.

Aber ansonsten hat sie Recht.

Keine Kommentare: