17. Mai 2004

Sola pressura

"Schließlich hat die evangelische Kirche seit der Reformation ihre Bedeutung erst durch das gedruckte Wort erlangt." So Hinrich C.G. Westphal in der Welt.

Dieser Druck der Tradition auf den finanziell gebeutelten Kirchenzeitungen und Journalisten ist offensichtlich weniger inhaltlich als formal: Die Kirchenblätter sollen durch höhere Attraktivität höhere Auflagen und größere Bedeutung bekommen.

Luther war bestimmt kein Kostverächter, aber ich stelle mir vor, daß er ganz und gar nicht sicher wäre, ob sich die neuen Themen der "Nordelbischen" wie "Körperkult, Muttertag und Zukunft der Arbeit" oder "die kulinarische Kolumne von Helmut Zipner, Koch im Kieler Landeshaus und amtierender Weltmeister im Spargelschälen" eher an den justus oder den peccator im Leser wenden...

Katholischerseits ist das Thema "Zölibat" der Renner - weil es jeden so persönlich angeht, daß er auch etwas Sinnvolles dazu zu sagen weiß.

Keine Kommentare: