27. Mai 2004

Passionserlebnisse

Auch wenn die Passionen unserer Gegenwart die Erregung über "Die Passion" (ja: von Mel Gibson) längst verdrängt haben: In Commonweal beschreibt ein junger Jesuiten-Professor, Mark Bosco, wie seine Gen Y-Studenten (Gen Y meint: nach 1981 geboren) den Film gesehen und erlebt haben.

Für viele war er eine spirituelle Erfahrung, ja sogar eine fast liturgische. Kreuzweg, Einkehrtag, Passionsspiel waren Stichworte, die fielen. Die Gewaltszenen vor allem waren es, die die Studenten faszinierten - und zwar gerade in der Abhebung von der Gewalt, die sie aus anderen Filmen mehr als gewohnt waren. Bosco zitiert Flannery O'Connor: Die Gewalt, die sie als erzählerisches Mittel einsetzt, ist "seltsamerweise fähig, meine Charaktere zur Wirklichkeit zurückzubringen und sie darauf vorzubereiten, ihren Augenblick der Gnade anzunehmen". Ähnlich hätten auch seine Studenten die Gewaltszenen dies Films wahrgenommen. (Benedict Fitzgerald, der Drehbuchschreiber von "Die Passion", war übrigens der Sohn von Sally Fitzgerald, der langjährigen Freundin und Biographin von Flannery O'Connor.)

"Whatever the cinematic merits, historical accuracy, or theological vision of the film, it must be said that it has made students think. Indeed, that seems to be the only consensus among the respondents: 'It really challenged my conceptions about redemption through suffering'; 'I have never thought about this before'; 'It made me think about my faith.' Mel Gibson’s film has become a cultural phenomenon. It has done what many others have aspired to: compelled young people to think about Good Friday in a whole new way. For a post–Vatican II generation that is not used to the Stations of the Cross or singing the 'Stabat Mater,' or sitting through long Lenten sermons on Christ’s Passion, Gibson’s film is inspiring them to 'keep watch' as it imaginatively refashions what previous generations of Catholics have taken for granted. The Passion of the Christ may just be another form of devotion for a new generation."

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