25. November 2003

No Zen, please! und Altbekanntes aus Paderborn

"Ich werde niemals in unserer Abtei Zen-Techniken zulassen, ganz gleich, welche es auch sein mögen. Diese sind einfach nicht zu trennen von ihrem religiös-philosophischen Hintergrund. Wenn man es doch versuchen würde, ginge langsam der Glaube verloren." So zitiert Klaus Berger in der FAZ den Abt der Trappistenabtei auf der japanischen Insel Hokkaido.

Anlaß des Zitates ist ein gnadenloser Verriß des Paderborner Platoniker-Bultmannisten-Jungianer-Markioniten E. Drewermann bzw. seines neuen Doppelwerkes über das Johannes-Evangelium. [Ich schätze, es ist im Großdruck geschrieben, denn die Drewermann-Leser sind doch auch schon alle älter. Oder kennt jemand einen unter 20?] Die Rezension ist polemisch und lesenswert - wer also Zugang zur FAZ vom 21. November hat, dem sei sie herzlich empfohlen.

(Danke, Erich, für den korrekten Link zum Kloster U.L.F. vom Leuchtturm!)

Keine Kommentare: