5. November 2003

Hey Chel, we was wild then

Überrascht war ich schon, als ich auf der Website von Image: A Journal of the Arts and Religion las, daß Michelle Shocked im Rahmen der Image-Konferenz "A Narratable World" (Seattle, Nov 6-9) auftritt.

Mit ihrer bunten Biographie schien sie mir nicht ganz in den christlich-literarischen Rahmen zu passen: in einer streng mormonischen Familie aufgewachsen, mit 16 raus von daheim, als Friedens-, Umwelt-, Politaktivistin weltweit unterwegs, Arrest- und Mental Institution-erfahren, in Townes' Nachfolge wandernde Sängerin, zufällig mit ihren Texas Campfire Takes entdeckt, anschließend im Dauerclinch mit ihren Plattenfirmen...

Captain Swing ist das letzte Album, das ich von ihr kenne - aber danach hat "Sister Shocked" wohl u.a. ihre christlichen-gospeligen-spirituellen Roots entdeckt. Nachzulesen sind sie in den Lyrics ihres neuesten Albums "Deep Natural" (mit einigen Soundbites) und in einem eigenen Message Board "Michelle's Spirituality".

[Randbemerkung: Erstaunlich, daß in der musikalischen Landkarte von Texarkana/East Texas unter all den anderen Landessöhnen wie Lightnin' Hopkins, Leadbelly, Lefty Frizzell, Willie Nelson, Blind Willie Johnson etc. Townes van Zandt fehlt. Muß ein Versehen sein.]

Keine Kommentare: