29. April 2003

Weltbestleistungen

"Zwei Weltprimate hält die Kirche in Deutschland: Sie ist die Kirche mit dem meisten Geld und sie ist die Kirche mit der größten Anzahl an Gläubigen, die sie Tag für Tag durch eine Unterschrift bei der staatlichen Behörde verlassen." - So Alexandra von Teuffenbach in der Tagespost.

Und ganz richtig stellt sie fest, daß jeder in den Kirchenbann gerät, der glaubt, aber nicht zahlt.

Das ist nur die eine Seite der Medaille: Die Rückseite ist, daß faktisch jeder bleibt, der zahlt - mag er auch glauben, was er will. Die Zahlung der Kirchensteuer gibt das Recht, Vollmitglied der Kirche zu sein. Da mag der Papst deutlich (und die deutschen Bischöfe meist ein bißchen weniger deutlich) dekretieren, was er, pardon: die Kirche glaubt und hofft. Umsonst, denn:"Wer zahlt, darf auch bestellen." Und die Macht liegt im Geldbeutel. Da der Apparat bezahlt werden muß und das Sein das Bewußtsein bestimmt, passt sich der ideologische Überbau langsam und sicher an.

Keine Kommentare: