5. April 2003

Kardinalfehler

Georg Kardinal Sterzinsky findet den Boykott amerikanischer Waren "als Zeichen" "gut". Dann hoffen wir mal, daß er bei seinem tagtäglichen, sakramentalen Zeichen keinen Rioja benutzt.

Weiter berichtet die FAZ: "Sterzinsky kritisierte auch, daß sich der amerikanische Präsident Bush im Irak-Konflikt auf Gott beruft. Wenn Bush sage "Gott will es so", dann entgegne er "ich glaube ihm nicht", meinte der Kardinal." - Kann mir mal irgendjemand die Stelle zeigen, an der Bush sagt: "Gott will es so."? (Man beachte die - bewußte oder unbewußte - Unterstellung, die im "Gott will es so" mitklingt: "Deus le vult" war der Ruf der Tempelritter. So bringt man Nebentöne ins Gespräch ein und kann sich dann wieder aufregen, daß die islamische Welt statt Iraqi Freedom nur Crusade versteht.)

Keine Kommentare: