13. Juni 2005

Identität

In David Darks "The Gospel According to America" stieß ich auf eine Passage aus William Faulkners "The Sound and the Fury", einen kurzen und tiefen Dialog zwischen der schwarzen Dienerin Dilsey und Caddy Compson, der Tochter des Hauses:

My name been Dilsey since fore I could remember and it be Dilsey when they's long forgot me.

How will they know it's Dilsey, when it's long forgot, Dilsey, Caddy said.

It'll be in the Book, honey, Dilsey said. Writ out.

Can you read it, Caddy said.

Wont have to, Dilsey said. They'll read it for me. All I got to do is say Ise here.


[Ich heiß Dilsey schon bevor ich denken kann und werd Dilsey heißen, wenn sie mich lang vergessen haben.

Wie wissen sie dann daß du Dilsey heißt, wenns schon lang vergessen ist, Dilsey, sagte Caddy.

Es wird im Buch stehen, Kleines, sagte Dilsey. Ausgeschrieben.

Kannst du es lesen, sagte Caddy.

Muß ich nicht, sagte Dilsey. Sie lesens für mich. Alles was ich muß, ist sagen Bin da.]

Keine Kommentare: