2. Juni 2005

Empfehlenswert!!

"Die reine Lehre" betitelte Georg Alois Oblinger seine Vorstellung des "Durchblick" in der Jungen Freiheit vom 8. April 2005. Genau das wird geboten - sogar kostenlos! Danke!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, Lob von solcher Seite ist nicht gerade ein Kompliment.

Scipio hat gesagt…

Berührungsängste? Vorurteile?

Kommt mir bekannt vor aus jungen Jahren, als der Titel einer Zeitung oder Zeitschrift - auch mir - schon reichte, um jeden, der darin schrieb, als politisch inkorrekt abzustempeln. Inzwischen bin ich da persönlich entspannter.

Interessanter ist die Frage, ob Dir diese kleine Zeitschrift ein Kompliment wert ist.

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich da nicht so recht entspannen.

Kommt da bei dir etwa Relativismus durch? ;-)

Nach allem, was ich bisher über die JF weiß, müsste ich meine Werte und Überzeugungen schon sehr relativieren, um die JF in Ordnung zu finden. Aber das könnte ich noch einmal in einem Text in meinem Blog genauer ausführen.

Aber zugestanden: Seine Lobredner kann man sich nicht aussuchen. Und von einer Seite gelobt zu werden, heißt ja nicht, dass man auf dieser Seite steht.

Was den Durchblick betrifft: Ich habe erst einmal flüchtig reingeklickt. „Die reine Lehre“ scheint mir ganz treffend. Für mehr war noch keine Zeit. Das reale Leben und meine quasi-Patenkinder („quasi“ nenne ich sie hier einmal, weil sie es nicht im kirchlichen Sinne sind) gehen vor.

Aber Vertreter dieser Richtung habe ich inzwischen eigentlich lieber als die Drewermanns und Co.

Wahrscheinlich konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen, weil es mich an meine früheren Vorurteile über den tiefkatholische Gegenden erinnerte: Alles sehr, sehr konservativ mit bräunlichem Einschlag. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Aber nun zitiert ausgerechnet ein geschätzter Katholik eben eine solche Zeitung. Das erzeugt Reflexe...

Ansonsten: Weiter so! Auch als Nicht-Katholik lese ich hier gerne.

Scipio hat gesagt…

Ich würde es unter "Prüft alles - das Beste behaltet" fassen. Die JF ist insoweit für mich eine "ganz normale" Zeitung, als dort nicht bei weitem nicht alles stromlinienmäßig nach hart rechts abdrängt oder bräunlich gefärbt ist.

Wenn sich da eine Menge von mir sehr geschätzte Bekanntheiten interviewen lassen - wieso sollte ich dann nicht auch hingehen und mir die eine oder andere Rosine picken - besonders wenn es welche sind, die man sonst so ganz und gar nicht angeboten bekommt.

Ich hoffe, Du bleibst trotzdem gelegentlich hier hängen - danke für die Komplimente.