26. Januar 2011

Wo's wirklich brennt!

Oder: Die Amis merken mal wieder nichts.

Ich weiß ja auch nicht, wie die Amerikaner darauf kommen, Jahr für Jahr in Washington ihren "Marsch für das Leben" abzuhalten. Immer das gleiche Thema. Man kann's auch übertreiben mit dem Schutz ungeborenen Lebens, oder? Da holst Du gerade im Winter keinen Hund hinterm Ofen vor.

Warum wenden die sich nicht auch mal anderen brennenden Themen zu, solchen, wo sich wirklich alle Menschen guten Willens zusammenfinden können? Keine Gräben aufreißen, Brücken bauen - das ist angesagt. Das fördert auch die Ökumene: Gerade wo die Kirchen sich so schwer tun, gemeinsam Stellung zu beziehen zu Stammzellen und PID, von der leidigen Frage der Schwangerschaftsunterbrechung mal ganz abgesehen.

Themen gibt es genug, die allen auf den Nägeln brennen, ob katholisch oder evangelisch, ob für oder gegen Abtreibung, ob ledig oder irgendwie verpartnert, ob jung oder alt: Das Ehrenamt zum Beispiel und seine Bedeutung für die Gesellschaft. Oder die Solidarität der Generationen in Zeiten demographischen Wandels. Oder die Institutionen, die den Zusammenhalt zwischen den Menschen fördern: Kommunen, Vereine, Verbände, Kirchengemeinden?

Warum also, liebe Amis, macht Ihr es - kurz gesagt - nicht den deutschen Kirchen nach, die den Dreijahreszyklus ihrer "Woche für das Leben" tatsächlich unter diesen dreifachen Schwerpunkt gestellt haben? Warum künstlich ein Thema am Kochen halten, das doch keinen mehr aufregt? Warum Spaltung und Zwietracht säen, warum am Ende auch noch den amerikanischen Präsidenten Obama ankratzen? - Die Welt hat andere Sorgen. Aber echt.

Wir dagegen, unsere Kirchen, machen's anders: Evangeliumsgemäß kann man sogar sagen. Sie sind "Salz der Erde": es löst sich auf, wird unsichtbar, verdünnt, ist bescheiden sozusagen, drängt sich niemandem auf. Volkskirche im besten Sinne des Wortes: Wo Volk oder Gesellschaft draufsteht, kann eben auch ein bißchen Kirche drin sein. Klar, nicht zu viel, von wegen säkular und multikulti, von wegen in der Moderne und Postmoderne angekommen.

1 Kommentar:

Tiberius hat gesagt…

Das ist wohl leider so. Bloß keinen Anstoß erregen. Diese Volkskirche ist schon lange nur Fassade.