27. März 2010

Was das Konzil wirklich sagte ...

... und was wir demnächst, wie jeden Sonntag, ja, wie eigentlich alle Tage, wieder feiern, auch wenn wir und unsere Liturgievorsteher und -vorbeter uns selten daran erinnern:

"Dieses Werk der Erlösung der Menschen und der vollendeten Verherrlichung Gottes, dessen Vorspiel die göttlichen Machterweise am Volk des Alten Bundes waren, hat Christus, der Herr, erfüllt, besonders durch das Pascha-Mysterium: sein seliges Leiden, seine Auferstehung von den Toten und seine glorreiche Himmelfahrt. In diesem Mysterium 'hat er durch sein Sterben unseren Tod vernichtet und durch sein Auferstehen das Leben neugeschaffen'. Denn aus der Seite des am Kreuz entschlafenen Christus ist das wunderbare Geheimnis der ganzen Kirche hervorgegangen." (Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium, Nr. 5)

Keine Kommentare: