19. Januar 2009

Hoffen wir mit!

Lila blickt vorsichtig nach vorn und nachdenklich auf die letzten Wochen zurück.

"Und das ist der springende Punkt. Menschen im Westen erkennen das nicht, sie kommen mit der naiven Formel “je größer die (israelische) Gewalt, desto größer der (arabische) Haß”. Diese Formel stimmt nicht. Sie stimmt übrigens auch nicht in die andere Richtung. Bei uns wächst unter dem Druck der arabischen Gewalt nicht etwa der Haß, sondern der Lebenswille, die Entschlossenheit, zu überleben. Und bei den Arabern sinkt die Bereitschaft zur Gewalt, wenn der Preis zu hoch ist. (...)

Golda Meir hat ja mal gesagt, daß sie den Palästinensern verzeihen kann, daß sie auf unsere Kinder zielt - aber nicht, daß sie uns dazu zwingen, ihre Kinder zu töten."

1 Kommentar:

Hebamme hat gesagt…

Jemande daz zwingen zu töten ... das kling ziemlich Widernatürlich, würde ich sagen.