24. Januar 2009

Friedhofsgedanken

"Zum Paradies mögen Engel dich geleiten, die heiligen Märtyrer dich begrüßen" sang der Pfarrer, und ich dachte in meiner Trauer: Hoffentlich hat der Gute GOtt schlagfertige Engel ausgesucht und die Märtyrer vorgewarnt. Und hoffentlich hat ER etwas zu tun für sie dort oben. Denn es ist kaum anzunehmen, daß sie sich nach ihren 101 Jahren jetzt ausruhen will. Und aufhört zu sagen, was sie denkt.

Daß sie nach 66 Jahren Witwenschaft ihren J. wieder trifft, daß sie dem Hl. Joseph ihren Dank für langjährige Betreuung persönlich abstatten kann, daß sie vom HErrn eine klare Antwort auf die Fragen bekommt, die sie schon so lange begleiten (nach den leidenden und gequälten Kindern z.B.), und daß sie nach kurzer Lernzeit im Großen Chor mitsingen darf - das ist mein Gebet heute.

Keine Kommentare: