24. September 2008

The Embedded Catholic reports:

Ich fand es ja beruhigend, daß der deutsche Zukunftsforscher in seinem heutigen Vortrag jede Menge Megatrends namhaft machte, doch Religion und Spiritualität dabei nicht auftauchten. Wir glokalisieren uns, wir agen down, wir werden weiblicher - gottes- oder sonstwie höheres-Wesen-gläubiger werden wir anscheinend nicht.

ER machte sich im weiteren Verlauf dann doch vernehmbar, als einmal der freikirchliche Kollege es in seinem Vortrag nicht unterlassen konnte, den Begriff der Vision (als Vorstellung einer zu erarbeitenden Zukunft) mit der Bemerkung zu kommentieren, daß man in seiner sehr konservativen Kirche mit Visionen seeeehr zurückhaltend sei, und als dann einer anderer Kollege Bilder seines Besuches auf dem Berg Athos zeigte.- Wer Ohren hat, der höre, was der Geist der Versammlung westlich-aufgeklärter Menschen sagt.

Keine Kommentare: