20. Juli 2006

Neuauflage des Ratzinger-Reports

Let the good times roll: Das erste und meistgehasste Interview des Panzerkardinals von 1984 ist wieder zu haben. (Tagespost)
"Wenn man ihm auch manchmal gerne widersprechen würde, wenn er auch selbst heute manche Dinge vielleicht anders formulieren würde, so stellt 'Zur Lage des Glaubens' auf jeden Fall einen Gewinn für die persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben dar. Die Krise der Kirche und die damit zusammenhängende Krise des Glaubens muss und kann nicht nur von wenigen behoben werden. Alle sind aufgerufen, sich an diesem eröffneten Dialog fruchtbringend zu beteiligen. Der von Kardinal Ratzinger gebrauchte Ausspruch Johannes Pauls II. war damals genauso wie heute aktuell: 'Die Kirche von heute braucht keine neuen Reformer. Die Kirche braucht neue Heilige.'"

Keine Kommentare: