12. Juli 2006

Was macht eigentlich ...

... Eugen Drewermann?

Nun, er ist auf Tour und spricht, zum Beispiel kürzlich in der Lübecker St. Petri-Kirche vor richtig großem Publikum.



Daß sich die versammelten 700 Lübecker nicht einmal von der "allgegenwärtigen Fußball-WM" vom gesammelten Zuhören abhalten ließen, verwundert allerdings nicht: Kann man sich die hanseatisch-lutherischen Bildungsbürger auf dem Foto in einem Fußballstadion, auf einer Fanmeile oder mit Deutschland-Fahne am Auto vorstellen? (Der einzige Unter-50-Jährige ist übrigens ein Zivi, der dienstlich anwesend sein mußte...)

Hier sitzt sie wohl vor uns, die ehemalige Zukunft des deutschen Protestantismus, und hört wie ehedem ex-Katholiken zu.

(HL-live sieht im Web die Veranstaltung viel positiver als ich verknöchert-katholischer Nörgler und gönnt uns ein 2 min Eugen-Drewermann-Audio-Sample.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

700 Lübecker ???

Wirklich?
In der Regel reist immer ein ganzer Fanclub hinter ihm her.