27. Mai 2006

Marx, Gott Amor und der alte Franz

Bei Franz Alt, der anscheinend echt alt wird, die Anregung zu folgender Quizfrage gefunden, die Günter Jauch demnächst mal stellen könnte:

Wie heißt die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI.:

a) Deus libido est
b) Deus amor est
c) Deus caritas est
d) Deus amicitia est
Franz Alt wäre jedenfalls an dieser Stelle rausgeflogen. Überhaupt scheint der Guteste nicht mehr ganz "auf der Höhe der Zeit" (F. Alt) zu sein. Denn so gern er das auch hätte, lautet das "Generalthema" des Saarbrücker Katholikentages nicht "Gerechtigkeit in der EINEN Welt", sondern "Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht". Eine "Räuberbande" ist hingegen weder für BXVI noch für Augustinus der "gegenwärtige Raubtier-Kapitalismus" (F. Alt), sondern ein Staat "remota iustitia", "ohne Gerechtigkeit". Und mindestens Michael Miersch auf der Achse des Guten behauptet contra Franciscum:
"Tatsache ist: Sowohl in Deutschland als auch global werden die Reichen reicher und die armen ebenfalls reicher."
Vielleicht glaubt Franz Alt ja auch an die Historizität jener Anekdote, die Joss Weatherby seiner Angebeteten Sally Fairmile laut P.G. Wodehouse erzählt:
"Was für ein Fluch doch diese Klassengegensätze sind. Man sollte sie abschaffen. Ich weiß noch, wie ich das einst zu Karl Marx sagte und er meinte, aus der Idee lasse sich vielleicht mal ein Buch machen." (Jetzt oder nie!- Frankfurt: Suhrkamp, 2006, S. 84)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Deus amor est"

ROFL,und nochmals :ROFL

Dr. Matthias O. Will hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.