7. Mai 2006

Einbürgerungsfähig

Sogar in Hessen bekäme ich einen deutschen Pass. Als Musterbürger - 42 von 42.

Der Test in der Financial Times Deutschland.

9 Kommentare:

Echo Romeo (Tümpelritter) hat gesagt…

Ich gratuliere neidlos. Immerhin bin ich auch Musterbürger … aber mit Makel: Die unterste Verwaltungseinheit ist nicht der Bezirk … und Die IHK ist auch nicht wirklich ein Interessenverband …

40 von 42.

Aber mal ehrlich: welche/r Deutsche (ohne Abi) besteht den Test? Und wenn ich daran denke, daß der Durchschnittsamerikaner den Irak nur dann auf der Kerte findet, wenn er sich durch die Unbill der Geschehnisse gerade dort befindet … und 38% nicht in der Lage waren, new Jersey zu finden … dann sind die hessischen Erwartungen schon recht hoch.

Petra hat gesagt…

Bei mir waren's nur mehr 41...

38 von 41 richtig. Hatte auch die beiden falsch, die Peter falsch hatte.

Allerdings frage ich mich bei "wo ist der Sitz des Europäischen Parlaments?" schon, ob wirklich "Straßburg" die richtige Antwort sein soll.

Dort sind zwar sehr wohl die Plenarsitzungen (ca. 4 Tage 1x im Monat), die Abgeordneten sind aber sonst die ganze Zeit in Brüssel, wo auch sonst das meiste abläuft. Daraus muss ich also eigentlich schließen, dass die "richtige" Antwort verwirrend war - oder sogar falsch?

Anonym hat gesagt…

Straßburg ist in der Tat Sitz des Europaparlaments.

Mein Versuch dem DGB aus dem Weg zu gehen, hat mich zur IHK und damit in die Irre geführt. Was will mir das sagen? Daß ich Caspar David Friedrich nicht sonderlich mag, zeigte ebenfalls Wirkung.

40 von 42.

Echo Romeo (Tümpelritter) hat gesagt…

*zwitscherovondereinladungslistenachessenstreich*

Petra hat gesagt…

@Cicero:
Da stand mir wohl im Weg, dass ich das EP besser kenne als die meisten... ;-)

Anonym hat gesagt…

Auch ich bin ein Musterbürger mit 41 richtigen Antworten. Allerdings habe ich bei der einen falschen Antwort so meine Zweifel - zu meiner Zeit war das noch anders. Es kann aber sein, daß es inzwischen geändert wurde. (Ich bleibe absichtlich so vage, um keine Tipps zu geben). Dafür hätte ich wohl die malerische Frage nur geraten, wenn die Antwort nicht durch die Medien gegeistert wäre.

Anonym hat gesagt…

Ach, ihr schreibt ja alle viel klarer. Dann kann ich's ja sagen: mein Fehler war bei der Scbulpflicht, die zumindest zu meiner Zeit noch zehn Jahre umfasste (inclusive ein Jahr Berufsschule) - aber vielleicht wurde das geändert oder ... naja, ... Hessen.

Ein bißchen sonderbar waren auch die Fragen über die Diktatur in Deutschland ... als ob es nur eine gegeben hätte im 20. Jahrhundert.

Anonym hat gesagt…

@Petra
... und bei mir klingelt das Gewissen, weil ich schon lange eine Reise nach Straßburg planen soll.

Unknown hat gesagt…

Schande! Bestanden.
Wie habe ich nur die 29 Punkte geschafft?

So nah an der Grenze scheint doch noch Ansteckungsgefahr zu bestehen.
;)