12. März 2005

Ein Kommentar von der Basis

Eine Wortgottesdienst-Leiterin kommentiert in der Tagespost den Fastenbrief ihres (und meines) Bischofs: "Er vertritt die liturgischen Bestimmungen der Gesamtkirche und bezieht eindeutig Stellung. Damit spricht er aus, was wir – wenn wir ehrlich sind – längst wissen. Ich sehe darin keine „Dienstanweisung“ oder keinen diktatorischen Führungsstil, wie in manchen Leserbriefen diese Haltung beschrieben wurde. Bischof Friedhelm „führt“ seine Diözese, was doch seine Aufgabe ist. Seine große Offenheit, sein Zugehen auf die Menschen und seine Gesprächsbereitschaft mit den verschiedenen Gruppen machen das deutlich. (...)

Mir erscheint in dieser Frage wesentlich, welche Haltung wir als Wortgottesdienstleiter haben: es sollte eine dienende sein."

Keine Kommentare: