5. Juli 2005

Und auf Internet-Café und Toiletten folgt der Supermarkt...

Vorgeschmack der kommenden Dinge:

St. Raphael in Berlin-Gatow soll umgenutzt werden - unten Real, oben ein Café. Und wo laut dem Architekten Rudolf Schwarz "das Licht ... stellvertretendes Gleichnis der Ewigkeit" war, ist das "kleine Architekturwunder" (Frankfurter Rundschau) nun bald ein Gleichnis für die Weltzugewandtheit der Kirche: Im Viertel fehlt das Lebensmittelgeschäft, der Kirche fehlt das Geld, und so gibt sie schweren Herzens und nach monatelangen Diskussionen den Sakralbau hin für die "suburbane Infrastruktur", für das irdische Wohl, wenn schon am himmlischen Heil kein Interesse mehr besteht.

Rettung kommt wohl nur noch vom Urheberrecht - of all things. Das erspart die Umnutzung zugunsten des Abrisses. (Mehr in der Welt hier und hier.)

Keine Kommentare: