15. Juli 2005

Im Namen des deutschen Gottesvolkes

Nicht nur die beiden Kommentatoren haben ihr Problem mit dem großen Z in ZDK.

Ich habe keine Insider-Informationen aus diesem Gremium, dem nicht nur der Herr Meyer, sondern auch eine ganze Menge vernünfigter Leute angehören. Deshalb kann ich nur tippen, warum - 16 Jahre post muri lapsum - man/frau den historisch belasteten Begriff "Zentralkomitee" noch nicht aufgegeben hat.

Im Gegensatz zu anderen Begriffen, die ähnliche soziale Phänomene in der organisierten christlichen Religion benennen, trägt dieser den Alleinvertretungsanspruch bereits im Namen. "Konzil", "Synode" - da muß man ein bißchen Ahnung haben, um den Anspruch dieser entities zu ahnen. "Zentralkomitee" aber - das klingt schon beim ersten Hören nach Zentrale, Mitte, Macht-, Einfluß-, Wissenszentrale. Gleich dahinter marschiert der scheinbar harmlose bestimmte Artikel, der schwuppdiwupp, hast-du-was-gesehen die Gesamtheit "der deutschen Katholiken" hinter das Zentralkomitee einordnet.

Schon ein bißchen totalitär, der Anspruch des Namens, und man muß das Kleingedruckte lesen, um mitzukriegen: Das sind ja gar nicht alle Katholiken, sondern nur "die katholischen Frauen und Männer, die sich in den Laienräten, in Verbänden, Bewegungen, Initiativen und Organisationen aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft und der Kirche in Deutschland beteiligen". Alle, die sich nicht "aktiv" beteiligen, bleiben außen vor - die schweigende, gläubige und nicht-mehr-so-gläubige Mehrheit also.

Dafür aber gibt es über 44 "Einzelpersönlichkeiten", die "aktiv", ganz "vorne-oben"(P. Teilhard) im ZdK mitmachen dürfen - z.B. den Prof. Dr. H. J. Meyer und viele andere Namen des politischen und gesellschaftlichen Lebens.

Über die Konsequenzen dieses Klüngels hat Joseph Kardinal Ratzinger einige klare Worte verloren, die ich kürzlich gepostet habe.

Was Yours Truly betrifft: Ich habe dem ZdK bereits in einem Anfall akuten Ärgers erklärt, daß es mich jedenfalls nicht mehr vertritt (obwohl ich mich auch vergleichsweise "aktiv an der Gestaltung etc." beteilige), und ihm vorgeschlagen, doch wenigstens den Bestimmten Artikel fallen zu lassen.

Zentralkomitee (mancher, vieler, aktiver, wichtiger, wichtigtuender) deutscher Katholiken - das wäre das mindeste an Einsicht und Ehrlichkeit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach nein, ich kenne die ZENTRALKOMMITEES der kommunistischen Parteien in ganz Osteuropa. Niemand hätte damals gedacht, dass sie das ganze Volk repräsentieren! Vielleicht von Kommunisten kommen solche Begriffe (keine Ahnung?). Siehe: Kommisare in EU - ähnlich, oder? Gruss, Georg.