3. Dezember 2004

Georges Bernanos spricht:

"Ich rühme mich nicht, ein Philosoph, ein Kenner der Wirtschaft, noch weniger ein Theologe zu sein. Ich bin ein schlichter Beobachter. Ich sage bloß, was ich sehe. Ich sage es so, wie ich will, wann ich will."

"Ich war nie eine suchende Seele, und entgegen dem, was die armen Priester denken, fühle ich mich mitsamt meiner ganzen groben Natur grob zuhause in Gehorsam und Disziplin; sie haben für mich weder den Reiz noch die Beruhigung einer überwundenen Schwierigkeit, einer bejahten Demütigung. Das ist ja wohl der Grund, warum ich so wenig Aufhebens davon zu machen scheine. Ich fühle mich in der Kirche daheim, ich habe keine Angst, unversehens die Frucht der Anstrengung zu verlieren, die es mich kostete, in sie einzutreten, denn ich bin ja darin geboren."

Keine Kommentare: