3. Dezember 2004

"Dein Reich komme" - aber bitte all-inclusive!

Und ist es nicht auch schon da, gegenwärtig unter uns, zum Bespiel in solchen von der römischen Amtskirche verachteten und überhaupt nicht ernst genommenen Kirchen wie der Internationalen Liberal-Katholischen Kirche? (via Fr. Bryce)

Ist nicht Gottes Reich vor allem da, wo Menschen nicht mehr geknechtet und zu einem Bekenntnis gezwungen werden, das sie nicht teilen und in ihrem Herzen und Leben erleben? Gottes Reich ist dort, wo Christen über sich sagen können:

"Die Liberal-Katholische Kirche erlaubt ihren Laien völlige Freiheit in der Interpretation der Glaubensbekenntnisse, der Schrift und der Tradition, und der Freiheit. Sie bittet nur darum, daß Unterschiede in der Interpretation höflich ausgedrückt werden. (...) Eine Wahrheit ist für einen Menschen keine Wahrheit, und eine Offenbarung keine Offenbarung, bis er erkennt, daß sie für ihn selbst wahr ist."
Cool!

Keine Kommentare: