29. September 2004

Friedensblumen

Wenn die Leute schon nicht auf ihrem Zimmer bleiben, wie es Blaise Pascal vorschlug, sollten sie sich am besten in der Kirche oder im Gewächshaus aufhalten:

"Zerstörung, Terror und Leid. Wir leben im 21. Jahrhundert und können nicht begreifen, dass es so sein muss. [...] Kann ich mich da raushalten und im Zuschendorfer Landschloss zur Kamelienausstellung gehen? Wäre da nicht manches anders gelaufen in diesem Land, ja sogar in der Weltgeschichte, wenn wir alle uns nicht immer so raushalten würden. Rein oder raus, das ist immer die Frage. Kamelien rein in oder raus aus der Kirche? Menschen rein in oder raus aus dem Gewächshaus? Oder Kamelien ins Gewächshaus und Menschen in die Kirche?"

Laut Parka Lewis vom Gesprächsfetzen-Blog stammt diese geschichtsphilosophische Spekulation von Pfarrer Odrich aus Zuschendorf und findet sich in Camellia, der Zeitschrift der Deutschen Kameliengesellschaft e.V. (Heft 2/2004).

Nun, wer weiß? Vielleicht sind die Kamelienzüchter und -liebhaber wirklich liebenswertere und friedlichere Menschen als wir anderen?

Keine Kommentare: