21. Dezember 2003

Semper maior - Sprachform des Staunens

"Das menschliche Kind Jesus staunt gewiß über alles: vom Dasein der liebenden Mutter zurück auch über sein eigenes Dasein und von beidem her über alle umgebenden Gestalten der Welt, vom kleinsten Blümchen bis zu dem unabsehbaren Himmel. Aber dieses Staunen stammt von dem viel tieferen Staunen des ewigen Kindes, das im absoluten Geist der Liebe über die alles durchwaltende und übersteigende Liebe selbst staunt.

'Der Vater ist größer': es bleibt bei diesem Komparativ, der weit mehr meint als ein Positiv 'groß', weit mehr auch als ein Superlativ 'der Größte', womit ein unüberschreitbarer Abschluß erreicht wäre. Der Komparativ ist die Sprachform des Staunens." (Hans Urs von Balthasar: Wenn ihr nicht werdet wie dieses Kind.- Ostfildern: Schwaben-Verlag, 1988, 36)

Keine Kommentare: