11. August 2003

Humaner Umgang mit der Hitze

Ich bin ja einer der (anscheinend) wenigen Menschen, der seine Tage in einem wohlklimatisierten Büro verbringen darf. Meist schweige ich darüber, um Neid zu vermeiden. Doch die Zehn Gebote zum Umgang mit der Hitze, die die Frankfurter Rundschau weitergibt, finde ich doch sinnvoll - Trinkempfehlungen sind nicht alles:

"Zehn Gebote zum Umgang mit der Hitze hat der süditalienische Provinzobere des Passionisten-Ordens, Pater Antonio Rungi, zusammengestellt. Sie sind laut einem Bericht der Zeitung Il Tempo vor allem auf die mentale Bewältigung des Problems gerichtet. Erster Rat: 'Reg dich nicht mehr auf als sonst und lass dich nicht nervös machen. Denn angespannte Nerven verstärken die Hitze.' Es folgt eine Empfehlung für tropisch heiße Nächte: 'Wenn du nicht schlafen kannst, lies ein gutes Buch und bete in der Stille der Nacht.'

Das neunte Gebot: 'Begib dich in Kirchen, Konvente, Klöster und Gotteshäuser, die dafür geeignet sind, die Unannehmlichkeiten der Hitze auf ein Minimum zu verringern.' Für jene, die trotz aller guten Ratschläge die Hitze nicht ertragen können, empfiehlt der Pater: 'Bete zu Gott, dass er die Hitze zurückgehen lässt.'"

Keine Kommentare: