19. Mai 2011

Der ewige Jüngling auf der Walz

Herzhaft lachen musste ich über den Reisenden in Sachen Dirk Tänzler; ich sah ihn vor mir, wie er von Diözese zu Diözese tippelt, von Kirchturm zu Kirchturm, von Pfarrheim zu Pfarrheim. Aus dem Interview, das er in eigener Sache dem Domradio gab, lässt sich mittels des Methodenmixes der Historischen Kritik ganz easy die ipsissima vox Dirk Tänzlers rekonstruieren.

Dirk: "Hallo zusammen! Ich bin der Dirk und reise durchs Land."

Jugendliche: "Ja, und? Müssen wir dich kennen?"

Dirk: "Eigentlich schon. Ich bin seit 5 Jahren der BdKJ-Vorsitzende und Mitglied im Zentralkomitee. Ich will beides bleiben. Und biete mich wieder dafür an!"

Jugendliche: "Ja, ja, schon gut, Dirk. - Du siehst aber schon ein bißchen älter aus. Wie alt bist du denn? Darfst du überhaupt noch in den Kindergottesdienst? Oder ins Jugendhaus?"

Dirk: "Ich habe Kontakt zu jungen Menschen. Ich brauche den Kontakt zu jungen Menschen und ich kann auch damit umgehen, dass man mir sagt, du bist jetzt 42 und kannst aus deinem biologischen Alter heraus nicht mehr Jugend vertreten."

Jugendliche: "Aber ein bißchen mollig bist Du schon. Sogar wenn man dich aus deinem biologischen Alter heraus betrachtet."

Dirk: "Ich fühle mich noch durchaus jünger. Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich mich 30 oder 35 Jahre alt fühle… Aber ich bin noch agil, ich bin noch fit, ich bin noch dabei."

Jugendliche: "Ok, ok, krieg dich ein. - Aber unsere Lebenswelt, wie du wohl sagen würdest - die kennst du doch überhaupt nicht?"

Dirk: "Katholische Jugendverbandsarbeit hat mich geprägt in meinen Jahren, ein gut Stück, und da weiß ich, wie ihr lebt und wie ihr tickt."

Jugendliche, endgültig die Augen verdrehend und zu Tode gelangweilt: "Wie wir ticken, das weißt du? - Wenn du das wüsstest, hättest du schon längst Leine gezogen, die Fliege gemacht, die Platte geputzt, oder wie damals sagte, als du noch so alt warst, wie du dich fühltest und auch noch so aussahst."

Dirk: Kein Ton mehr. Nix, nada, null. Blackout, schneeweiß bis zum hohen Haaransatz. Schnelle, oberflächliche Atmung. Kurz vor der Ohnmacht, wie es scheint.

Jugendliche: "Na gut, Alter, bevor du uns hier noch umfällst. Wir melden dir's mal anders zurück, ein bißchen höflicher: Ja, wir wollen das mit Dir weiter überlegen. Und so darfst du das auch gerne dem Domradio sagen!"

1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Ob der Tänzler was mit dem Prochorus ("Vortänzer") aus der heutigen 1.Lesung zu tun hat ?