6. März 2011

Dialektik à la Amazon

Wo ein Interesse an der "Dialektik der Säkularisierung" ein Interesse an "Senk ju vor träwelling" wahrscheinlich macht, gehört der Algorithmus behind the scenes deutlich verbessert. Wenn schon, hätte ich mir einen Hinweis auf eine andere "Dialektik" gewünscht. Auf die Horkheimer-Adornosche "Dialektik der Aufklärung" vielleicht - schon weil wir dort Sätze finden, die Amazons e-Mail-Aussendungen und einiges mehr prophezeien:

"Die Belieferung des Publikums mit einer Hierarchie von Serienqualitäten dient nur der um so lückenloseren Quantifizierung. Jeder soll sich gleichsam spontan seinem vorweg durch Indizien bestimmten 'level' gemäß verhalten und nach der Kategorie des Massenprodukts greifen, die für seinen Typ fabriziert ist. Die Konsumenten werden als statistisches Material auf der Landkarte der Forschungsstellen, die von denen der Propaganda nicht mehr zu unterscheiden sind, in Einkommensgruppen, in rote, grüne und blaue Felder, aufgeteilt." (Frankfurt: Fischer-Taschenbuch, 1989, S. 131)

Keine Kommentare: