8. Januar 2005

Die Gegenwart Gottes in Lappland

Auf dem Rückweg vom Bäcker - Samstag ist Brötchentag - hörte ich im Radio ein kurzes Stück eines Interviews mit zwei Frauen in Lappland. Venke Toermoenen aus dem Volk der Samen sprach über ihr Leben in der Natur, ihre Heilbegabung, ihre Gabe, künftige Ereignisse vorauszusehen und überhaupt ihre "Spiritualität". No surprises here.

Zu denken gab mir nur die Frage des Interviewers: "Wo ist Gott? Er ist doch nicht dort, wo die katholische Kirche sagt, daß er sei? Oder?" (Antwort Frau Toermoenen: "No, no, God is everywhere.")

Was sagt denn die katholische Kirche, wo ER sei? Wo ER gar ausschließlich sei? Und warum um Himmels willen fragt der Herr Reporter nach der katholischen Kirche? Lappland ist doch kein Missionsland der katholischen Kirche! Gibt es da oben im Norden nicht Lutheraner und andere Evangelische? Wo ist denn deren GOtt? Hebt sich deren Theologie der "Gegenwart GOttes" so deutlich von der unseren ab, daß sie als Bezugspunkt einer Frage ausfällt?

Oder ist es nicht einfach a matter of fact, daß die Sancta Romana (im Westen) die einzige Kirche ist, an der sich die kritische Öffentlichkeit noch reibt? Mit der sie noch streiten kann? So sehr sogar, daß Habermas Thomas von Aquin liest, Enzensberger Ratzinger treffen möchte und Dario Fo den Papst bewundert?

Keine Kommentare: