26. Juli 2004

Wow! Manche beten sogar.

"Das Internet hat die literarische Gattung des Weblogs hervorgebracht, kurz 'Blog' genannt. Das sind Tagebücher von Leuten, die genau das ins Web schreiben, was sie denken, sehen, meinen und sonst noch sagen wollten, ohne Redaktion und Medienberater. Auch Blogger reden Unsinn, auch Blogger führen Propagandaschlachten, manche beten sogar, aber all das tun sie nicht im Auftrag einer Partei, sie brauchen keine Spendengelder. Deshalb sind sie die Einzigen, denen man im Web überhaupt glauben kann. Sie sind selbst dann echt, wenn sie lügen. Denn das Internet ist zwar keine Wahrheitsdroge, aber eine Methode der Wahrheitsfindung, weil seine technische Struktur dem Modell der Diskussion unter Gleichen nachgebildet ist." (Und noch ein bißchen mehr zum Thema in der taz.)

Keine Kommentare: