26. Juli 2004

Katholischer Bluegrass - Holy Mountain Music

Bekennende Christen gibt es unter den Bluegrass-Musikern ja eine ganze Menge: Rhonda Vincent, Ricky Skaggs, Ron Block, Nickel Creek oder die Cox Family z.B. Der große Ralph Stanley gehört zu den No-Hellers der Primitive Baptist Universalist Church. Die Nashville Bluegrass Band ist nicht die einzige Band, die auf jedem Album mindestens einen Gospelsong bringt - und zwar gleichermaßen aus der weißen wie der schwarzen Gospeltradition.

Father Edward James Richard von den La Salette-Missionaren dürfte wohl der einzige katholische Priester sein, der als Bluegrass-Musiker auftritt. Natürlich nur nebenbei, denn vor allem ist der promovierte Moraltheologe Academic Dean des Kenrick-Glennon-Seminars in St. Louis, MO. Drei CDs hat er immerhin schon mit seinen Freunden eingespielt. Interviews, Hörproben und die CDs gibt es auf seiner Website.

Keine Kommentare: