16. Juni 2004

Bischofsgerüchte

Als am Wochenende mehrere Zugriffe auf mein Blog über eine Google-Suche nach "neuer bischof würzburg" erfolgten, befürchtete ich schon, ich hätte etwas versäumt...

Insider-Wissen steht mir nicht offen; die Mainpost hatte anscheinend von einem Nachfolgekandidaten aus Freiburg gehört (der Artikel ist nicht frei zugänglich - keine Ahnung, ob Namen genannt wurden), meine Lokalzeitung in der heutigen Ausgabe von Friedhelm Hofmann, einem der Kölner Weihbischöfe, und von Abt Gregor Hanke aus der Benediktiner-Abtei Plankstetten. Über Hofmann würde sich die Würzburger Kunstfraktion sicher freuen, über Hanke möglicherweise eher die "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung"-Leute. Dann gibt es auch noch Generalvikar Karl Hillenbrand, der inzwischen als Dauerkandidat für Bischöfsstühle gehandelt wird.

Aber vielleicht wird es ja jemand ganz anderer. Kiliani ist nicht mehr weit, und das wäre ein passender Termin zur Verkündung.

Keine Kommentare: