12. Dezember 2003

Bilanz der Bilanzen

Raymund Schwager zieht die Bilanz der Küng-Bilanzen. Kirchenrebell alias Medientheologe Hans Küng beklagte nämlich zum Papst-Jubiläum wieder einmal "diktatorische Macht", "triumphalistischen Absolutismus", "inquisitorischer Verfolgung", "römischem Imperialismus" und "weltfremden Rigorismus". Eine Litanei so alt wie Lauretanische mit dem Unterschied, daß wir die Küngsche inzwischen auswendig kennen.

Könnte vielleicht mal jemand bemerken, daß er damit das Andenken der tatsächlichen Opfer von - auch katholischer! - Macht, Verfolgung, Imperialismus und Rigorismus schmäht, wenn er seine bourgeoisen Unpässlichkeiten mit ihnen in eine Reihe stellt?

Von der Herrschaft des altmodischen Mainstream - Herr, befreie uns.
Von antirömischem Rigorismus - Herr, befreie uns.
Von medienverstärktem Gejammere - Herr, befreie uns.

(Danke für den Hinweis, Erich!)

Keine Kommentare: