9. Mai 2003

Learning by Living

Ein Zitat von Kardinal Ratzinger:

"Dem von der modernen Wissenschaft gesetzten Maßstab für Gewißheit kann der Wahrheitsanspruch des christlichen Glaubens nicht entsprechen, weil die Form der Verifizierung nun einmal hier ganz anderer Art ist als im Bereich des Experimentierbaren: weil die Art des geforderten Experiments - das Einstehen mit dem Leben - ganz anderer Natur ist. Die Heiligen, die das Experiment bestanden haben, können als Garanten seiner Wahrheit dienen, aber die Möglichkeit, sich dieser Evidenz zu entziehen, bleibt. Und so wird man gewiß weiter nach anderen Lösungen Ausschau halten, sie in Formen mystischer Einung suchen, für die es Weisungen und Techniken gibt und geben wird."(Glaube - Wahrheit - Toleranz, S. 182 f.)

Dieses Zitat kann ich momentan bei einem Jungen "verifizieren", der diesen christlichen Anspruch bestreitet, weil er dem eben nicht genügen will oder kann, was die "Wissenschaft" als Maßstab zuläßt. Wahrscheinlich sind diverse Formen mystischer und weniger mystischer Ekstase und Vereinigung schon in Reichweite.

Keine Kommentare: