13. Mai 2003

Aktion G

"Viel zu lange schon sind die christlichen Kirchen getrennt. Viel zu lange schon müssen die evangelischen und die katholischen Christen auf das gemeinsame Abendmahl, die gemeinsame Eucharistiefeier warten. Es gilt, beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin Ende Mai 2003 gemeinsam – und in großer Zahl! – ein gewaltfreies Zeichen zu setzen." - So Thomas Seiterich-Kreuzkamp und Publik-Forum.

Unsere durchmoralisierten Mitbrüder vom liberal-katholischen Flügel verzichten also - für diesmal? - auf Randale und setzen für ihre Forderung nach voller Abendmahlgemeinschaft auf orange Freundschaftsbänder. Die ergänzen nicht nur "sinnvoll und freundlich" die orangen Kirchentags-Schals, die wiederum "dem gemeinsamen, kirchlichen Nein zu dem Angriffskrieg gegen die irakische Diktatur" symbolischen Ausdruck verleihen, sondern dienen schlicht und einfach auch der Trennung der orangen von den schwarzen Schafen: Einer von uns, einer von denen, einer von uns, einer von denen... Im Völkerrechtsjargon: Es unterscheidet die Kombattanten. Quasi also Uniform.

Keine Kommentare: