18. Februar 2010

Wieseltier zum zweiten: Orte erster Prinzipien und ein "Wenn schon, denn schon"

Noch einmal aus dem gleichen Buch von Leon Wieseltier - allerdings ohne Seitenangaben, denn sie stammen aus der Rezension von Yizhak Ahren und ich habe mich nicht auf die Suche nach der exakten Stelle gemacht:

"Eine Schul ist nicht nur ein Haus der Religion, sie ist auch ein Haus der Philosophie, weil in ihren Mauern erste Prinzipien und ein Interesse an ersten Prinzipien gefragt sind. Solange es 'Schulen' und Kirchen und Moscheen gibt, wird der Sinn für Philosophie nicht aussterben. Von Universitäten kann man das nicht sagen."

"Wenn ich mich schon entfremden muß, dann wenigstens von der richtigen Religion." - Notiert nach dem Besuch einer progressiven Jüdischen Gemeinde und durchaus auf die Gemeinden des "Neuen Bundes" übertragbar.

1 Kommentar:

Lupambulus Berolinen. hat gesagt…

http://www.kirchenlexikon.de/m/makrakis.shtml
"Besonders erbittert bekämpfte er die Universität von Athen, die er als Panskotisterion ("Allverfinsterungsanstalt"; statt Panepistemeion = Universität) verunglimpfte."
Über die Qualifizierung "verunglimpfte" konnte und kann man streiten.