2. November 2004

Zwei Minuten gegen liturgisches Fast Feeding

Es könnte so einfach sein, meint Eduard Nagel in Gottesdienst. Aber so, wie es ist, wäre Franz von Assisi nicht nur wegen seiner Armut ein Außenseiter in der Kirche, sondern genauso wegen seiner Frömmigkeit.

"Wo man sich nebeneinander in einer Reihe an der Stufe zum Chorraum aufstellt", ist es leider nicht automatisch besser. Da wird oft genug geschubst und gedrängelt, vorher wie nachher. Da wirkt soziale Kontrolle über etwaige Frömmigkeits-zur-Schausteller genauso wie in der Kommunionschlange. Mit dem "Mahlcharakter" sind inzwischen ganze Generationen von Kirchgängern groß geworden - ohne deswegen einen anbetenden Umgang mit dem "Leib des Herrn" zu pflegen.

Ich meine: Da ist innen, ja innen in uns Christen etwas verschwunden. Über Jahrzehnte hinweg. Da braucht es mehr als ein "Jahr der Eucharistie".

Keine Kommentare: