16. November 2004

Trotz allem weiterträumen

Radio Vatikan: Was ist Ihr größter ökumenischer Traum, und ist er realisierbar?

Kardinal Walter Kasper: Mein größter ökumenischer Traum ist die volle Kirchengemeinschaft aller Christen – das wird sicher ein weiter und schwieriger Weg sein, ich denke dass wir in absehbarer Zeit mit dem orthodoxen Christen, die uns sehr nahe sind, erhebliche Schritte weiterkommen werden, auch mit einzelnen Gruppen evangelischer Christen. Aber bis zu einer vollen Einheit aller Christen, wenn es überhaupt verwirklichbar ist, ist es ein langer und weiter Weg, aber wir wissen, der Heilige Geist hat diesen Prozess der Ökumene angestoßen, deshalb haben wir die Hoffnung trotz aller Schwierigkeit auf unserer Seite." (Quelle)
Wenn man sich eine einigermaßen vollständige Liste christlicher Denominationen wie diese hier anschaut, wird einem so recht deutlich, wie verwegen und unrealistisch der Traum des Kardinals ist. Eschatologisch sozusagen.

2 Kommentare:

Swan hat gesagt…

Sieht mir gar nicht nach so vielen aus. Erstens sind da einige aufgezaehlt, die gar keine Christen sind, z.B. Mormonen. Und viele sind die landesspezifischen Gruppen einer Denomination.

Scipio hat gesagt…

Zu den "Nicht-christlichen" Denominationen: Auf die Schnelle habe ich keine mir genehme Liste gefunden. Die Mormonen sehen ihr Christsein übrigens anders als Du und ich...

Aber auch wenn Du die geographisch definierten Gruppen zusammennimmst (was denen auch nicht immer passen dürfte - demnächst z.B. bei den Anglikanern, wo wir es imho bald mit Western/Liberal Anglicans und Traditional/3rd World Anglicans zu tun haben werden), bleiben immer noch genug übrig, um die innerweltliche Realisierung der christlichen Einheit nicht vor dem Tag X-1, dem zweitjüngsten Tag herannahen zu sehen - vorbehaltlich des Wirkens des Hl. Geistes.