23. Februar 2004

Laienpredigt praktisch

Warum eigentlich nicht? Warum sollen immer nur die Priester predigen? Warum nicht auch entsprechend ausgebildete Laien? Und ist es wirklich die Ausbildung, die einen guten Prediger macht? Muß er sich nicht berufen fühlen, "Charisma" haben? Oder sollte nicht einfach die Gemeinde ihre(n) Prediger berufen und beauftragen? Und müsste die nicht solche Personen beauftragen, die sie ganz tief, innerlichst aufwühlen, bewegen, berühren - natürlich auch drewermännlich heilsam berühren?

Wie das so ganz praktisch aussehen kann, sehen wir im "Powerhouse of Praise", Toledo, OH. Jacob Thomas Matthew Walters, ein gewöhnlicher 12-Jähriger, tritt dort als richtiges Kanzel-Kraftpaket auf. Er ist zwar familiär vorbelastet, aber das ist kein Argument gegen die Eichtheit seines Charismas. (via Saintly Salmagundi)

Keine Kommentare: