27. Februar 2004

Die Wahrheit - aber wie?

"Man soll die Wahrheit den Menschen nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren hauen" - ein wahrer Satz, der in der praktischen pastoralen Anwendung "vor Ort", "an der Basis" leider eher zur Eigen- und Fremdbestätigung mißbraucht wird. Bestimmte, "harte" Themen fallen aus der Verkündigung raus, und so manche Seelsorger eiern nicht einmal herum, sondern schweigen.

Es gibt eine Alternative dazu: Man kann die Wahrheit den Menschen auch wie ein trockenes Handtuch anbieten. Der Oberösterreichische Pfarrer Gerhard Wagner scheint genau das versucht zu haben. Seine gesammelten Briefe an verschiedene Sub-Populationen seiner Gemeinde finden sich in dem von der Tagespost besprochenen Buch "Berufen zum Dienst in Kirche und Welt: Briefe eines Pfarrers an seine Pfarrgemeinde".

Keine Kommentare: