8. Oktober 2003

Für die Simplen

Keine Spekulationen über den Gesundheitszustand des Papstes und über die mutmaßlichen Nachfolgekandidaten an dieser Stelle. Und ob JPIIs Fahrt nach Pompeji wirklich ein "Abschied" (P. Badde) war, weiß ich nicht. Ich überlasse das (mit dem Papst - da bin ich mir ziemlich sicher) lieber den zuständigen höheren Stellen.

Immerhin aber zeigt Baddes Artikel in der Welt eine Wertschätzung des Rosenkranzgebetes, die ungewöhnlich und erfrischend ist:

"Doch was ist der Rosenkranz? Im Kern besteht das Gebet aus dem zärtlich wiederholten Gruß des Engels Gabriel an Maria in Nazareth, dazu aus dem Gruß der schwangeren Elisabeth an ihre schwangere Cousine Maria in Ein Karem (gerade unterhalb des heutigen Mahnmals von Yad Vaschem). Es sei ein Gebet für die Simplen, die zu ungebildet und oft auch Analphabeten waren, um wie christliche Mönche regelmäßig die 150 herrlichen Psalmen der hebräischen Bibel zu singen, sagen viele. Es sei eine geniale Weise, 'Jesus Christus mit den Augen seiner Mutter zu betrachten' sagte Johannes Paul II. im letzten Oktober."

Und wer steht letztlich nicht ungebildet, unwürdig, stotternd, überfordert, als Simpel, vor GOtt?

Keine Kommentare: