2. März 2003

Entrücktheit

»1967, beim Pariser Konzert der alljährlichen Tournee des American Folk Blues Festivals, setzten auf einmal die Mikrophone aus, und Son House saß allein mit seiner Gitarre vor 5000 Leuten. Vollständig in seinen Preachin' Blues versunken, bemerkte er die technische Panne überhaupt nicht, die ihn um den vollen Klang brachte. Er stetzte seinen vehementen und leidenschaftlichen Gesang fort, noch betont von den furiosen Bottleneck-Phrasen seiner 'Steel Guitar'. Als er geendet hatte, brachte das gesamte Publikum Son House Standing Ovations dar, wie sie kein Bluesmusiker in einem europäischen Konzertsaal je erlebt hat. Das war nur angemessen, man hatte teilgehabt an dem Auftreten eines wahrhaftigen Bluesman, dessen innere 'message' aus ihm hervorbrach, ohne daß die Geschehnisse der Außenwelt an ihn herankamen.«
(aus: Gérard Herzhaft: Enzyklopädie des Blues.- St. Andrä: Hannibal,1998, S. 122)

Keine Kommentare: