20. Februar 2003

Ethik-Rat

The President's Council on Bioethics ist das von George W. Bush eingesetzte Beratungsgremium für ethische Fragen der modernen biotechnisch beschleunigten Medizin. Das von Leon Kass, einem jüdischen Mediziner, Biochemiker, Bioethiker und Publizisten geleitete Gremium legt alle seine Arbeitsmaterialen, Sitzungsmitschriften und natürlich den Report zum Thema Human Cloning auf seiner Website offen.

»Ganzheitlich« ist ja ein mißbrauchtes Wort, aber mit Geschichten (Nathaniel Hawthorne: Birthmark) und Dichtungen (Homer: Ilias) an diese Themen heranzugehen, ist wohl genau das. Denn immerhin geht es nicht um das, was Forscher in Labors für sich und für den wissenschaftlichen Fortschritt betreiben, sondern - früher oder später - um Veränderungen unseres ganz normalen Menschseins und um Fragen, die nicht ganz so neu sind, wie wir glauben.

Keine Kommentare: