12. April 2011

Der Himmel, 50 Jahre danach



Juri Gagarin kam zurück aus dem All und soll seinen berühmten Ausspruch getan haben: Gott habe er nirgends gesehen. Überliefert sind die Worte nur durch Chruschtschow, der Partei war. So religionslos war Gagarin, wie ein Freund berichtet, nämlich nicht. Im Gegenteil.

Juri Alexejewitsch hätte sich vielleicht gefreut, daß das Google-Doodle zum 50. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumflugs keinen leeren Himmel zeigt, sondern einen voller Kreuze. Eher einen Ausschnitt aus dem Mantel der Himmelskönigin als unermessliche und leere Weiten.

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Der Astronaut sagt: Ich war viele Male im Weltall, aber Gott habe ich nie gesehen.

Der Chirurg antwortet: Ich habe schon viele Male Menschen am offenen Gehirn operiert, aber ich habe nie einen einzigen Gedanken gesehen.